Wechsel in der Fraktionsgeschäftsführung

24. April 2026
Max Schürkens übernimmt, Philipp Braun wechselt zur Stadt Viersen

Die CDU-Ratsfraktion Mönchengladbach stellt ihre Fraktionsgeschäftsführung neu auf. Max Schürkens hat diese Aufgabe übernommen und verantwortet damit künftig insbesondere die Organisation der Fraktionstätigkeiten, die strategische Kommunikation sowie die Begleitung der Ratsarbeit.

Er folgt auf Philipp Braun. Die Trennung von Herrn Braun erfolgte im gegenseitigen Einvernehmen. Die CDU-Ratsfraktion dankt ihm für seine langjährige engagierte und tatkräftige Unterstützung.

Philipp Braun erklärt dazu: „Ich blicke sehr dankbar auf meine Zeit bei der CDU-Ratsfraktion zurück. Die Zusammenarbeit, die vielen Projekte und die gesammelten Erfahrungen waren für mich persönlich und beruflich sehr prägend. Zum 1. Mai übernehme ich eine neue Aufgabe als Pressereferent des Bürgermeisters der Stadt Viersen und freue mich auf diese neue Herausforderung.“

Schürkens ist seit vielen Jahren in der CDU Mönchengladbach aktiv und mit den kommunalpolitischen Strukturen der Stadt vertraut. Die Nachfolgebesetzung erfolgte im laufenden Fraktionsbetrieb und gewährleistet eine kontinuierliche Begleitung der kommunalpolitischen Arbeit.

Alle Beiträge

19. Juni 2026
Dr. Alexander Gutsche informiert über die Highlights der Bezirksvertretungssitzung und dem Bezirkshaushalt:  Video Sitzungshighlights https://www.instagram.com/reel/DZwxQVOoK5Z/?igsh=MWZ1cTdnMWwxbDB4MA== Video Bezirkshaushalt https://www.instagram.com/reel/DZskbn5sVS5/?igsh=djd1eHV1MXV3M25l
19. Juni 2026
Nach deutlichen Hinweisen aus der Bürgerschaft zum im vergangenen Jahr markierten Fahrradstreifen auf der Berliner Straße hatte der örtliche Ratsherr, Martin Heinen (CDU), über eine Anfrage an die Verwaltung die Überprüfung der neu installierten Verkehrsführung ins Rollen gebracht. Nun hat die Verwaltung kürzlich angekündigt, eine Bürgerbeteiligung durchzuführen, um die Situation vor Ort mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern zu besprechen.
19. Juni 2026
Mönchengladbach-Süd. Gute Nachrichten für viele Vereine, Initiativen und Einrichtungen im Stadtbezirk Süd: Die Bezirksvertretung Süd hat die erste Vergaberunde aus dem Bezirkshaushalt 2026 beschlossen. Insgesamt stehen dem Stadtbezirk Süd 100.000 Euro zur Verfügung. In der ersten Runde wurden 63.630 Euro bewilligt. Damit ist bewusst noch ein Teil des Budgets für eine zweite Vergaberunde verfügbar.
Mehr anzeigen